Buchpräsentation: Verstoßen. Die Wege der jüdischen Kinder und Jugendlichen aus dem Gau Tirol-Vorarlberg 1938-1945 

Am Mittwoch, 24. Jänner 2024 findet um 19:30 Uhr die Buchpräsentation Gerda Hofreiter: Verstoßen. Die Wege der jüdischen Kinder und Jugendlichen aus dem Gau Tirol-Vorarlberg 1938-1945 statt.

Wo: Tyrolia Buch Papier, Maria-Theresien-Straße 15, 6020 Innsbruck

“Die Schicksale aller 101 Kindern und Jugendlichen, die in der Zwischenkriegszeit geboren wurden und den „Reichsgau“ Tirol-Vorarlberg spätestens 1939 verlassen haben, hat die Autorin detailreich und nach jahrelanger Recherche in diesem Buch zusammengestellt.
Sie schildert die Situation der Betroffenen vor, während und bei der Ankunft nach ihrer Flucht. Manche hatten das Glück einer frühen und noch relativ geregelten Auswanderung, sie gelangten zu Fuß über die grünen Grenzen, ihre Wege führten sie in die Schweiz und die USA, nach Indien und Italien, mit Eltern oder auch als unbegleitete Dreijährige auf Kindertransporten nach England. Andere landeten als feindliche Ausländer in britischen Camps, auf illegalen Schiffen nach Palästina, sie wurden in Frankreich, Italien, Litauen, Ungarn oder den Niederlanden weiter verfolgt – und für viele endete ihre Flucht in Auschwitz oder anderen Vernichtungslagern.
Die Lebensgeschichten machen trotz aller Tragik auch Mut, nicht aufzugeben und daran zu glauben, dass selbst unter schwersten Verhältnissen vieles gelingen kann.” Quelle: erinnern.at

Einladung zur Buchpräsentation (PDF-Datei)

Pin It on Pinterest