Jüdischer Friedhof

Stadtteil Wilten

Juedischer Friedhof

Der alte jüdische Friedhof befand sich von ca. 1503 bis 1864 in der Nähe des Alpenzoos am Abhang des „Judenbühels“ und hatte eine Fläche von ca. 400 Quadratmetern. Nachdem es im Februar 1861 und März 1863 zu Zerstörungen gekommen und die Erreichbarkeit durch das unwegsame Gelände problematisch war, wurde der jüdischen Gemeinde von der Stadt Innsbruck 1873 ein kleines Areal am Westfriedhof als neuer Friedhof zuerkannt. Zum Teil wurden Gräber vom alten in den neuen Friedhof überführt.

1961 kam es während des „Eichmann Prozesses“ zu Grabschändungen durch zwei Mitglieder der „Burschenschaft“ Brixia bzw. Suevia.

1981 musste ein Teil des Friedhofs und somit einige Gräber dem Erweiterungsbau Südringstraße weichen. Eine Namenstafel an der Südmauer des Friedhofs erinnert daran.

Im Juni 1997 wurde am Eduard-Wallnöfer-Platz / Landhausplatz eine Menorah als Mahnmal für die ermordeten Juden in der „Reichskristallnacht“ errichtet und eingeweiht. Am Friedhof findet sich ein Grabstein für Richard Graubart, einem Opfer der Pogromnacht.

Alter jüdischer Friedhof

2007 kam es unter dem Historiker Mag. Michael Guggenberger zu archäologischen Grabungen im Bereich des alten jüdischen Friedhofs am „Judenbühel“ und Teile der Friedhofsmauern konnten kurzfristig freigelegt werden. Heute erinnern spezielle Stahlplatten, die von den Architekten Ada und Reinhard Rinderer gestaltet wurden, an den Mauerverlauf und den früheren Eingang. Die Einweihung dieser Gedenkstätte erfolgte im Juli 2009.

September 2008 und April 2010 © Thomas Kleissl 


update 23.10.2018

Quellen:

Israelitische Kultusgemeinde Innsbruck – http://www.ikg-innsbruck.at/friedhof/

Alemannia Judaica – http://www.alemannia-judaica.de/innsbruck_friedhof.htm

Hannes Schlosser < Vergessene Gräber am Hügel - Wie der alte jüdische Friedhof Innsbrucks wiederentdeckt wurde > in: Der Standard, 22.08.2007

Thomas Albrich (Hrsg.) < Judenbichl - Die jüdischen Friedhöfe in Innsbruck > Haymon Verlag 2010

< Auf den Spuren des Nationalsozialismus in Innsbruck > Projekt der Fernstudienklasse 3S 2003, Abendgymnasium Innsbruck – http://www.abendgym.tsn.at/ns_ibk/friedhof.html

Pin It on Pinterest