Abraham Gafni 1928-2022

Am 11. Februar 2022 (10. Adar 5782) ist Abraham Gafni in Kirjat Tiw’on, Israel gestorben. Abraham Gafni wurde 1928 in Innsbruck als Erich Weinreb geboren und lebte mit seinen Großeltern Wolf Meier und Amalie Turteltaub in der Defreggerstraße 12. Zusammen mit seinem 8-jährigen Cousin Poldi Scharf gelang dem 10-jährigen Erich im Mai 1939 die Flucht nach Palästina. Die meisten seiner Verwandten wurden in Konzentrationslagern ermordet.
Seit 1963 besuchte Abraham Gafni regelmäßig seine alte Heimatstadt, u.a. 2011 zur Verleihung des Verdienstkreuzes der Stadt Innsbruck und 2014 zur Buchpräsentation „Von Innsbruck nach Israel. Der Lebensweg von Erich Weinreb / Abraham Gafni“ (Horst Schreiber und Irmgard Bibermann).
Abraham Gafni hat mir für meine Homepage Fotos und einen Brief (verfasst im September 2005 anlässlich der 60 Jahre Feier der Israelitischen Kultusgemeinde von Tirol) zur Verfügung gestellt. Dafür werde ich ihm und seiner Familie immer zu Dank verpflichtet sein. Wenige Tage nach dem Tod von Abraham Gafni, ist auch seine Frau Zipora gestorben. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen.
Nachruf des ORF-Tirol: https://tirol.orf.at/stories/3143273/

 

Pin It on Pinterest